Hier geht es zur Startseite

Aktuelles

Aufnahmeverfahren für Kinderbetreuungsplätze ab Sommer 2019

Im Januar 2019 beginnen die Kindertageseinrichtungen (Kitas) in Sankt Augustin mit dem Aufnahmeverfahren für die Kinder, die einen Kinderbetreuungsplatz ab 1. August 2019 benötigen. Die Abwicklung des Aufnahmeverfahrens erfolgt über das Elternportal www.little-bird.de. Das aktuelle Verzeichnis der Sankt Augustiner Kindertageseinrichtungen und alle weiteren Informationen gibt es im Internet unter www.sankt-augustin.de/kindertagesbetreuung.

[weiter]

Großer Schritt zur Digitalisierung an Sankt Augustiner Schulen

Die Sankt Augustiner Schulen profitieren auf ganzer Linie von Förderprogrammen des Bundes und des Landes NRW zum Ausbau der Netzkapazitäten. Acht Grundschulen, fünf weiterführende Schulen und die städtische Förderschule Gutenbergschule erhalten bis zum Jahr 2020 einen Glasfaseranschluss.

[weiter]

Termine

Do, 15.11.2018 15:30 bis
16:30

Der verlorene Wackelzahn - Bilderbuchkino für Kinder ab 3 Jahren

3 Tage wackelt Annas Zahn schon. Bald ist er raus, sagt sie zu ihrem Bruder Benji. Sie weiß, dass es dann etwas von der Zahnfee gibt.

[weiter]

Fr, 16.11.2018 10:00

Freitagswandern mit dem CLUB

Oberdollendorf und seine Weinberge

[weiter]

Beispiel Ehrenamt in der Stadt Sankt Augustin

Seit dem Jahr 1998 wird das Prädikat „Beispiel Ehrenamt“ in zeitlicher Nähe zum Internationalen Tag des Ehrenamtes vergeben. Durch den Bürgermeister werden in der Regel drei Projekte gewürdigt. Beim „Beispiel Ehrenamt“ handelt es sich um eine Sankt Augustiner Aktion, die dazu dient, Beispielhaftes vorzustellen, zu würdigen und die Menschen, die hier ehrenamtlich tätig sind, öffentlich anzuerkennen. Mit dem „Beispiel Ehrenamt“ sollen nicht vordringlich einzelne Menschen gewürdigt werden. Vielmehr geht es um Projekte und Aktivitäten, die beispielhaft sind und zur Nachahmung anregen, auch Mut machen und zeigen, was ehrenamtlich mach- und erreichbar ist. Das „Beispiel Ehrenamt“ will aber auch Menschen würdigen, die hinter diesen Ideen und Projekten stehen. Exemplarisch werden ausgewählte Bereiche des Ehrenamtes vorgestellt, die lokale Öffentlichkeit informiert und den handelnden Menschen und Organisationen Dank und Anerkennung ausgesprochen.

 

Die Preisträger des Jahres 2017

Im Jahr 2017 wurde folgenden Projekten das Prädikat "Beispiel Ehrenamt" verliehen:


In den Jahren 2015 und 2016 wurde folgenden Projekten das Prädikat "Beispiel Ehrenamt" verliehen:

2016
Jugendverbandsarbeit in Sankt Augustin
SV Menden 1912 e. V. und Verein der Freunde und Förderer des SV Menden 1912 e. V.
Gastfamilien in Sankt Augustin

2015
Fotogruppe des Arbeitskreises Stadtgeschichte
Internationale Vorbereitungsklassen Gemeinschaftshauptschule Niederpleis
Stiftungen in Sankt Augustin

Weitere Informationen zu den seit 1998 vergebenen Prädikaten "Beispiel Ehrenamt" entnehmen Sie bitte diesen beiden Broschüren:
Beispiel Ehrenamt 1998 - 2007
Beispiel Ehrenamt 2008 - 2016