Kirschblüte in Menden

... einfach und verständlich

Leichte Sprache

Angebote in Leichter Sprache

Unser Angebot in Leichter Sprache.
Sie sind auf der Internet-Seite
von der Stadt Sankt Augustin.
Herzlich Willkommen!

 

Die Stadt-Verwaltung kümmert sich um alles,
was in Sankt Augustin passiert.

 

Beispiele:

• Bauen
• Wohnen
• Wohngeld
• Heiraten
• Ausweise
• Kindergärten
• Schule
• Hilfe vom Jugendamt
• Hilfe vom Sozialamt
• Und vieles mehr!

 

Auf der Internet-Seite
stehen viele Infos über Sankt Augustin.
Viele Infos sind nicht in Leichter Sprache.
Wir werden aber immer mehr anbieten.
Wenn Sie Infos nicht finden, rufen Sie uns an.
Oder besuchen Sie uns!
Wir helfen gerne!

 

Wir bieten Infos in Leichter Sprache an.
Leichte Sprache hilft Menschen die nicht gut lesen können.
Oder die nur schlecht Deutsch können.

Prüfsiegel Leichte Sprache der Universität Hildesheim Copyright Siegelgestaltung Diplom-Designer Martin Markwort

Wichtige Telefon-nummern:
02241 243-335 Info
02241 243-589 Bürger-Service
02241 243-549 Ordnungs-Amt
02241 243-401 Ehren-Amtliche Behinderten-Beauftragte
02241 243-464 Jugendamt

 

Meldungen wegen Kinder-Schutz:
• Während der Öffnungs-Zeiten unter: 02241 243 678
• Außerhalb der Öffnungs-Zeiten hilft die Polizei: 02241 5413321

Andere wichtige Telefon-nummern:
110 Polizei
112 Feuerwehr

 

Nummer gegen Kummer:
• Kinder- und Jugendtelefon 116 111
• Elterntelefon 0800 111 0 550

Wichtige E-Mail – Adressen:

 

Stadt Sankt Augustin – Der Bürger-Meister:
bmbuero@sankt-augustin.de

Bürger-Service
buergerservice@sankt-augustin.de

Bezirks-Sozialdienst:
bsd-bereitschaft@sankt-augustin.de

Wohngeld-Stelle:
wohngeld@sankt-augustin.de

Öffnungs-Zeiten der Stadt:
Montag 8:30 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 18:00 Uhr
Dienstag – Freitag 8:30 bis 12:00 Uhr

 

Öffnungs-Zeiten vom Bürger-Service
Montag bis Donnerstag 7:30 bis 13:00 Uhr
Montag und Donnerstag zusätzlich 14:00 bis 18:00 Uhr
Freitag 7:30 bis 12:00 Uhr

Was finde ich wo?

Hier findet man Erklärungen zur Internetseite.

Bürger-Service

Hier findet man Infos zu Bürger-Service.

Kita

Hier findet man Infos zu Kita.

Schule

Hier findet man Infos zur Schule.

Familie

Hier findet man Infos zu Familie.

Bevölkerungs-Schutz

Hier findet man Infos über den Schutz der Bevölkerung.

Inklusion

Hier findet man Infos zu Inklusion.

Weitere Angebote in Leichter Sprache

Hier findet man weitere Angebote in Leichter Sprache.

Was ist einfache Sprache?

Hier erfährt man was einfache Sprache ist.

Was ist Leichte Sprache?

Hier erfährt man was Leichte Sprache ist.